Übernachtungsparty im Montessori Kinderhaus

Übernachtungsparty

Alle 16 Kinderhauskinder, die sich vorgenommen hatten, an der Übernachtungsparty teilzunehmen, haben ihr Vorhaben wahr gemacht. „Es war eine kurze aber schöne Nacht“, berichtet Leiterin Nicole Amberg. Die Kinder im Alter zwischen 3 und 6 Jahren hatten eine Menge Spaß gemeinsam mit ihren Freunden und Freundinnen zu übernachten und können es kaum erwarten wieder eine Übernachtungsparty in ihrem vertrauten Kinderhaus zu feiern.

„Wann schlafen wir wieder im Kinderhaus?“, fragt die 6jährige Luna ihre Mutter beim Abholen. Der Abend vorher startete für Luna und ihren Freundinnen und Freunden im Montessori Kinderhaus mit einem gemütlichen Picknick im eigenen Garten.Picknick

Kinderhaus ist eine Übersetzung aus dem italienischen „Casa dei Bambini“, so bezeichnete die italienische Ärztin Dr. Maria Montessori (1870-1952) ihren ersten Kindergarten, den sie 1907 in Rom gründete. 100 Jahre später, 2007, öffnete die Freie Montessori Schule Main-Kinzig gemeinnützige GmbH ihr Haus für Kinder im Alter zwischen 3 und 6 Jahren.

Dr. Maria Montessori beobachtete sehr genau an welchen Dingen und Tätigkeiten Kinder im Alter zwischen 3 und 6 Jahren Spaß und Freude haben und entwickelte Materialien und Tätigkeiten, die genau an die Bedürfnisse der jungen Kinder angepasst sind. Ihr Ziel war es das individuelle Entwicklungspotenzial jedes einzelnen Kindes optimal begleiten und unterstützen zu können. Damit hat sie vor über 100 Jahren bereits eine Pädagogik entwickelt, die Prof. Dr. Gerald Hüther als Potenzialentfaltung bezeichnet und von den Bildungseinrichtungen des 21. Jahrhunderts einfordert.

Nach dem Abendpicknick im gemütlichen Kinderhausgarten wurden die Schlafplätze vorbereitet und Zähne geputzt. Im Kinderhauskino lief zur Freude aller an diesem Abend „Shaun das Schaf“. Um 22.00 Uhr sind die letzten Kinder eingeschlafen und die ersten waren um 6.30 Uhr wieder wach. Mit einem gemeinsamen Frühstück endete die Übernachtungsparty und alle freuen sich auf die nächste in ihrer vertrauten Umgebung im Kinderhaus der Montessori Schule.

PicknickFrühstück